Zanetti-Schmuck - Tradition seit sieben Generationen:

in der siebten Generation in der Edelsteinbranche,
in der fünften Generation in der Goldschmiedebranche.

Mein Urgroßvater machte seine Ausbildung in Frankreich, kam dann nach Idar-Oberstein zurück und gründete die Firma Wenzel und Stein.
Mein Großvater führte diese vor dem zweiten Weltkrieg mit 40 angestellten Goldschmieden in Idar-Oberstein fort. Mit dem Krieg endete seine berufliche Laufbahn als Goldschmied.
Meine Eltern zogen den reinen Handel vor, während mein Onkel eine Goldschmiede in Schweden führte.
Ich machte meine Ausbildung ganz klassisch in einem Handwerksbetrieb in Idar-Oberstein, gleichzeitig brachte mir mein Großvater abends die klassischen Techniken bei, so dass ich neue und traditionelle Arbeitstechniken erlernte.

Parallel zur dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Juwelengoldschmiedegeselle besuchte ich eine Abendschule, um das Fassen der Edelsteine zu erlernen.
Auch dabei prallten Generationen aufeinander; denn der Vater des Ausbilders war der ehemalige Fasser meines Großvaters. Auch dieser "Schmuckveteran" kam regelmäßig die Kurse seines Sohnes begutachten, um mir dann expizit zu erklären, dass "wir das damals anders machten, und zwar so ....:" Nach nun über dreißig Jahren Berufserfahrung, dem Meisterbrief und einem mit Hochschuldiplom abgeschlossenen Studium des Edelstein- und Schmuckdesigns arbeite ich nach uralter, alter, aktueller und zukünftiger Methode.

Schmuck wird bei mir somit noch ganz klassisch von Hand geschmiedet, aber auch in 3 D am Computer konstruiert und geplottet.
Opa wäre begeistert!